1. Home
  2. Nebenkostenabrechnung
  3. Nebenkostenabrechnung - Weitere Fragen
  4. Wie erstelle ich die Nebenkostenabrechnung mit immocloud?

Wie erstelle ich die Nebenkostenabrechnung mit immocloud?

Erstellung Nebenkostenabrechnung / Betriebskostenabrechnung.

Über immocloud Nebenkostenabrechnungen zu erstellen ist kinderleicht. Die Funktion zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung kann über das jeweilige Objekt aufgerufen werden.

Mit einem Klick auf „Nebenkosten“ kann die erste Nebenkostenabrechnung erstellt bzw. alte eingesehen werden.

In 4 Schritten ist die Nebenkostenabrechnung dann auch schon fertig:

  1. Lege die Nebenkostenabrechnung an
  2. Kostenaufstellung & Verteilung nach Objekt und Einheiten
  3. Prüfung und Abschluss
  4. Versand per digitalem Postversand aus immocloud

1. Anlage

In Schritt 1 wird der Name und der Zeitraum der Nebenkostenabrechnung festgelegt. Der Abrechnungszeitraum ist als Standard vom 01.01. – 31.12. hinterlegt. Du kannst diesen allerdings in Deinem Objekt oder der Abrechnung anpassen.
Ebenso besteht die Möglichkeit, alle Mietverhältnisse und die geleistete Nebenkostenvorauszahlung mithilfe der angezeigten Tabelle zu prüfen. Anschließend startest Du mit der Verteilung der Kosten.

2. Kostenaufstellung & Verteilung

Zuerst erfasst Du alle Kosten, welche für ein Objekt angefallen sind. Deine gebuchten Zahlungen sind hier automatisch unter der entsprechenden Kostenkategorie aufgelistet. Du kannst diese allerdings nachträglich noch anpassen, oder neue Kostenkategorien hinzufügen. Anhand des Verteilerschlüssels werden die Kosten für das gesamte Objekt umgelegt.

Anschließend erfolgt die Verteilung für die einzelnen Einheiten. Sofern Du Kosten nur bestimmten Einheiten zugeordnet hast, werden diese hier aufgelistet. Auch die direkte Verteilung auf ein Mietverhältnis ist in diesem Schritt der Betriebskostenabrechnung möglich. Die Verteilung anhand des gewählten Schlüssels erfolgt nur aus Basis der ausgewählten Einheiten.

Bitte berücksichtige bei der Umlage der Kosten die getroffenen Vereinbarungen in Deinem Mietvertrag. Bei der Umlage der Kosten sollte generell §2 der Betriebskostenverordnung berücksichtigt werden.

3. Prüfung und Abschluss

In Schritt 3 besteht die Möglichkeit, sich die Umlage der Kostenpositionen auf die jeweiligen Einheiten bzw. den jeweiligen Mietverhältnissen anzuschauen und bei Bedarf noch einmal zu korrigieren. Anschließend kann die Nebenkostenabrechnung abgeschlossen und heruntergeladen werden.

4. Versenden der Nebenkostenabrechnung

In Schritt 4 kann die Nebenkostenabrechnung direkt per digitalem Postversand verschickt werden. Lästiges „zur Post gehen“ fällt weg und du hast schneller Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Gerade in der Erstellung der Nebenkostenabrechnung wird deutlich: Je besser Du Deinen Account bei immocloud gepflegt hast, desto weniger Arbeit macht Dir die Nebenkostenabrechnung und Du sparst Dir eine Menge Zeit ein.

Eine sehr ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nebenkostenabrechnung findest Du in unserem Handbuch.

Aktualisiert am Juni 14, 2023

Das könnte Dich auch interessieren