In diesem abschließenden Schritt der Nebenkostenabrechnung besteht die Möglichkeit diese als Entwurf zu speichern, so dass nachträglich jederzeit noch Änderungen vorgenommen werden können. Dazu klicke auf “Als Entwurf speichern” unterhalb der Tabelle. Nun wird Dir diese Nebenkostenabrechnung in der eingangs erklärten Übersichtsliste angezeigt, so dass Du diese immer wieder bearbeiten kannst. Dies geht allerdings nur, bis Du auf “Abschließen” klickst. Dann kannst Du die Abrechnung der Nebenkosten nicht mehr bearbeiten.
Mit einem Klick auf den Knopf “Vorschau” öffnet sich ein Dropdown-Menü und Du kannst Dir das Anschreiben, die Kostenaufstellung und die Gesamtabrechnung zur Ansicht herunterladen. Dieses kannst Du auch extern abspeichern.
Gleich neben dem Knopf “Vorschau” kannst Du auch auf den Pfeil “<” klicken, so dass sich ein Überblick über die aufgestellten Gesamtkosten, die gesamte Vorauszahlung und das daraus entstandene Guthaben bzw. die Nachzahlung öffnet.
Ist alles in Ordnung und Du möchtest die Nebenkostenabrechnung abschließen, klicke auf den Knopf “Abschließen und Versenden”.
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Du die gewünschte Versandart auswählen kannst. Du hast die Möglichkeit die Nebenkostenabrechnung per Brief, Einschreiben, E-Mail oder aber über die Freigabe im Mieterportal zu versenden.
Bevor Du die Nebenkostenabrechnung verschicken kannst, erhältst Du nochmal die Möglichkeit die Versanddaten zu überprüfen. Jetzt kannst Du die Nebenkostenabrechnung bequem und direkt mit der gewünschten Versandart versenden. An diesem Punkt wird die Soll-Stellung gebildet, die das Guthaben oder die Nachzahlung, der vorab eingegebenen Infos, generiert. Korrekturen können nach Abschluss nicht mehr vorgenommen werden. Allerdings kann die Betriebskostenabrechnung kopiert und anschließend bearbeitet werden.
Generell: Die Bearbeitung der Nebenkosten kann zu jedem Zeitpunkt abgebrochen, gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Heruntergeladen werden kann die Nebenkostenabrechnung als PDF, Excel- oder Word-Dokument.