Du hast bereits eine Nebenkostenabrechnung angelegt, sie benannt und einen Zeitraum festgelegt. In dem nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit, die hinterlegten Objekt- und Mieterdaten noch einmal zu überprüfen, bevor Du fortfährst.
Die gezeigte Tabelle ist unterteilt in:
- Einheitennamen: Hier siehst Du die von Dir in immocloud angelegten Namen Deiner Einheiten.
- Fläche: Die Quadratmeterzahl der jeweiligen Einheit.
- Ø Personenanzahl: Die Anzahl der Personen, die in der Einheit leben ( Ø weil, bei unterjährigen Bewohnerwechseln könnte dort 1,5 stehen: 160 Tage eine Person und danach 2 Personen).
- Nebenkosten-Vorauszahlung
- Mieter und Mietzeitraum (Start – Ende)
Stimmen alle Daten, dann klicke auf “Weiter”, ansonsten korrigiere bitte die entsprechenden Daten.
An dieser Stelle werden mitunter auch Leerstände angezeigt. Wie diese zustande kommen und was Du tun kannst, wenn Du einen Leerstand siehst, der aber dort nicht sein sollte, kannst Du in unserer eigens dafür angelegten FAQ: Wie kommt es zu Leerständen in der Nebenkostenabrechnung? nachlesen
Kosten auf das Objekt und die Einheiten verteilen.
Bereits in immocloud hinterlegte Daten zu gebuchten Kosten werden automatisch für Deine Betriebskostenabrechnung berücksichtigt. Du hast zusätzlich die Möglichkeit, manuell die bestehenden Daten zu bearbeiten oder z.B. Lohnkosten für haushaltsnahe Dienstleistungen zu hinterlegen.
Bei kontinuierlicher Pflege der Daten sparst Du Dir an dieser Stelle eine Menge Zeit und Arbeit. Möchtest Du aber eine manuelle Abrechnung erstellen, so kannst Du dies natürlich auch tun.
Und so erfasst Du die Kosten:
- Kostenaufstellung und Verteilung des Objekts: Hier werden Dir alle für ein Gesamtobjekt erfassten Kosten angezeigt. Diese werden anhand des Verteilerschlüssels gleichmäßig auf alle Mietparteien umgelegt.
- Kostenaufstellung und Verteilung der Einheiten: Anschließend siehst Du alle Kosten, die nur für einzelne Einheiten gebucht wurden. Die Verteilung erfolgt nicht auf Basis aller Einheiten, sondern nur der, für die Kosten berücksichtigten. Hier können ebenfalls Kosten direkt einem Mietverhältnis zugeordnet werden.
Möchtest Du mehr über Leerstände erfahren, lies gern den Artikel Schritt 3.2 – Wie kommt es zu Leerständen in der Nebenkostenabrechnung?.
Soll es weitergehen mit der Nebenkostenabrechnung, dann folgt nun Schritt 4 – Wie hinterlege ich die Gesamtkosten in der Nebenkostenabrechnung?