Szenario 1:
Du startest mit Deiner 1. Nebenkostenabrechnung bei immocloud:
Ist dies Deine 1. Abrechnung, so ist diese nun abgebildete Liste leer. Klicke auf “Neue Nebenkostenabrechnung erstellen”, und wähle dann einen Zeitraum aus. Durch die Möglichkeit einer tagesgenaue Festlegung des Abrechnungszeitraums sind bei immocloud auch unterjährige Nebenkostenabrechnungen möglich.
An dieser Stelle hast Du die Möglichkeit einen Titel für die Nebenkostenabrechnung zu vergeben, unter dem Du diese dann abspeichern kannst.
In der Regel werden für die Nebenkostenabrechnung alle Einheiten in Betracht gezogen. Für den Fall, dass Du separate Abrechnungen erstellen möchtest, kannst Du jetzt die entsprechenden Einheiten hier an- oder abwählen.
Ebenso besteht nun die Möglichkeit hier auch nur die Vorauszahlung der Heizkosten (oder auch nur Nebenkosten) zu berücksichtigen. Auch hier gilt, dass in der Regel alle geleisteten Vorauszahlungen in Betracht gezogen werden. Für den Fall, dass Du separate Abrechnungen (z.B. für Betriebs- & Heizkosten) erstellst, kannst Du die entsprechenden Vorauszahlungen hier auswählen. Hast Du das erledigt, klicke auf “Weiter”.
Szenario 2:
Du hast bereits zuvor eine oder mehrere Nebenkostenabrechnungen in immocloud erstellt
Hast Du bereits zuvor Nebenkostenabrechnungen erstellt, öffnet sich als 1. eine Übersicht über deine Nebenkostenabrechnungen. Dort siehst Du den Titel der Abrechnung, den von Dir gewählten Abrechnungszeitraum, den Status, das Datum des Starts der Erstellung und einen DropDown-Menüpunkt “Aktion”. In dieser Übersicht hast Du die Möglichkeit, je nach Bearbeitungsstatus, Deine Nebenkostenabrechnungen über “Aktion” entweder herunterzuladen, zu bearbeiten, kopieren oder zu löschen.
Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Nebenkostenabrechnung nicht abgeschlossen wurde. Eine abgeschlossene NK-Abrechnung kannst Du zwar noch herunterladen, ansehen, kopieren und löschen, jedoch nicht mehr bearbeiten.
Im nächsten Schritt geht es ans Prüfen der hinterlegten Daten. Wie das geht, erfährst Du im nachfolgenden Artikel: Schritt 3.1 – Wie prüfe ich die hinterlegten Daten meiner Nebenkostenabrechnung?